Nachhaltig reisen mit Hauser Exkursionen - unsere Verantwortung
Die Erde mit ihrer Natur ist zweifellos das wertvollste Geschenk, das wir Menschen erhalten haben. Unsere Welt ist von atemberaubender Schönheit und gleichzeitig ein komplexes Ökosystem, das unser Leben überhaupt erst möglich macht. Leider vergessen wir häufig, dass die Ressourcen endlich sind und wir dadurch eine große Verantwortung tragen. Wir möchten diese Verantwortung übernehmen - mit ehrlichem Klimaschutz und nachhaltigem Handeln. Auf unserer Go Green-Seite erklären wir, was Nachhaltigkeit für uns bedeutet und warum Sie mit Hauser Exkursionen nachhaltig reisen.
Umwelt- und Sozialverträglichkeit sind seit der Gründung 1973 fest im Leitbild von Hauser Exkursionen verankert. Als eines der ersten Unternehmen seiner Art veröffentlichte Hauser unter Inhaber Manfred Häupl 1989 ein Leitbild, das in zehn Punkten alle auch heute noch relevanten Felder des nachhaltigen Reisens abdeckt. Denn es ist unsere Vision "die Welt mit jeder Reise einen Schritt besser zu machen".
Reise weniger, dafür aber richtig! Das klingt für einen Reiseveranstalter nicht sehr werbewirksam – ist aber unsere Überzeugung. Als nachhaltiger Reiseveranstalter steht auf unseren Wanderreisen die Balance zwischen sozialer Verantwortung, einer möglichst geringen Klimabelastung sowie der ökonomischen Wertschöpfung im Land im Mittelpunkt. Bei unseren Reisen vereinen wir die beiden Eckpfeiler von Hauser Exkursionen: weltweite Wander- & Trekkingreisen und die Nachhaltigkeit - Go Green.
Unsere Vision und gelebte Nachhaltigkeit können wir aber nicht alleine erreichen. Dazu braucht es unsere Gefährten und Partner. Aus diesem Grund ist Hauser Exkursionen Mitglied in den folgenden Organisationen: forum anders reisen e.V., Round Table Human Rights in Tourism e.V., ECPAT Deutschland e.V.. Seit 2012 ist Hauser Exkursionen zudem offiziell mit dem TourCert Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus zertifiziert.
Nachhaltig reisen - die zwei Eckpfeiler von Hauser Exkursionen
Weltweite Wander- & Trekkingreisen
Die weltweiten Wander- & Trekkingreisen sind das Herzstück unseres Unternehmens und werden alle nachhaltig konzipiert. Partnerschaftliches Wirtschaften auf Augenhöhe mit ausgesuchten Agenturen in den Zielländern, familiengeführte Unterkünfte mit regionaler Küche und die Ausbildung lokaler Guides zu Reiseleitern garantieren unseren Reisegästen ein tiefgreifendes Reiseerlebnis, das sich vom industriell geprägten Tourismus abhebt. Unsere Reiserouten werden so konzipiert, dass sie einen kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlassen und genügend Freiraum bieten für intensive Erlebnisse in der Natur und authentische Begegnungen mit den Menschen im Gastland. Es geht nicht um sportliche Hochleistung, sondern um das wirkliche Ankommen im Gastland.
Diese Art des Reisens nennen wir Slow-Trekking. Slow-Trekking als Form des Slow-Travel nimmt eine Neubewertung des Reisens vor, in der Zeit zum wertvollsten Gut wird. Unser Qualitätsmanagement stellt dabei sicher, dass wir unsere Reisen kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Dieses Zusammenspiel macht die Einzigartigkeit von Hauser Exkursionen aus.
Ganzheitliche Nachhaltigkeit
Für Hauser Exkursionen bot sich mit der Stilllegung des Tourismus im Frühjahr 2020 trotz der schwierigen Umstände auch eine Chance – ein Moment des Innehaltens und einer Neupositionierung.
„Wir hatten in der Vergangenheit viel mit neuen Produkten experimentiert und dabei unsere Prioritäten aus den Augen verloren“, so unser Geschäftsführer Manfred Häupl. „Der Stillstand ermöglichte uns eine Fokussierung auf das Wesentliche: Warum tun wir das, was wir tun?“ Die Antwort: „Wir wollen mit jeder Reise die Welt einen Schritt besser machen!“ Für uns steht fest, dass das nur gelingt, wenn alle Variablen der Gleichung mit in Betracht gezogen werden und wir Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres Unternehmens und unserer Reisen leben.
So entstand 2020 das Hauser Manifest. Es ist unser Versprechen für eine nachhaltige Zukunft, von dem wir uns leiten lassen. Die fünf Thesen untermauern den kompromisslosen Anspruch an unser Handeln als Reiseveranstalter und sind unsere Grundlage für ein faires und nachhaltiges Miteinander.
Go Green - Dreiklang der Nachhaltigkeit bei Hauser
Der Begriff Nachhaltigkeit ist heutzutage in aller Munde. Aber nachhaltig ist nicht gleich nachhaltig – für den Konsumenten ist es daher nicht immer einfach, die wirklich nachhaltigen Produkte zu identifizieren. Offizielle Zertifizierungen und veröffentlichte Nachhaltigkeitsberichte können dabei helfen. Wir sind beim Thema Nachhaltigkeit die Experten, da wir uns tagtäglich damit befassen und Nachhaltigkeit ein dynamischer Prozess ist, den wir stetig neu evaluieren müssen. Unsere Dienstleistung besteht nicht nur daraus, einen Flug oder ein Hotel zu buchen, sondern dem Gast die Verantwortung für die Nachhaltigkeit seiner gesamten Reise abzunehmen. Nachhaltigkeit ist für uns eine Dienstleistung! Unsere Kunden können sich somit sicher sein, mit uns eine wirklich nachhaltige Reise zu erleben.
Wir sehen die Nachhaltigkeit als Dreiklang aus den drei Dimensionen: Ökologische Nachhaltigkeit, Soziale Nachhaltigkeit sowie Ökonomische Nachhaltigkeit. Der Dreiklang der Nachhaltigkeit hebt die Wechselwirkungen und Interdependenzen zwischen diesen drei Dimensionen hervor und betont die Notwendigkeit eines ausgewogenen Ansatzes. Ganzheitliche Nachhaltigkeit ist eine permanente Abwägung zwischen den drei Faktoren soziale Verantwortung, Schutz der natürlichen Umwelt und faire wirtschaftliche Entwicklung. Im Folgenden möchten wir darauf eingehen, was wir unter "Go Green - Dreiklang der Nachhaltigkeit bei Hauser" verstehen.
Go Green - aktueller Nachhaltigkeitsbericht: 2023
Bei Hauser Exkursionen gehen wir den Weg der Zertifizierung durch das unabhängige, international anerkannte Zertifizierungssystem von TourCert. 2012 erhielten wir erstmals das weltweit anerkannte CSR-Siegel (Corporate Social Responsibility) von TourCert und seit 2022 wird dieses Siegel auch offiziell vom Global Sustainable Tourism Counsil anerkannt, welches globale Nachhaltigkeitsstandards entwickelt und managt. So wird sichergestellt, dass sich die Hauser-Zertifizierung an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen orientiert und alle internationalen Normen erfüllt. Für eine Zertifizierung müssen Unternehmen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus für Umwelt und Gesellschaft Verantwortung übernehmen.
Im Jahr 2023 haben wir den Re-Zertifizierungsprozess von TourCert bereits zum vierten Mal durchlaufen. Eine Re-Zertifizierung alle drei Jahre stellt unser Handeln in allen Bereichen jedes Mal wieder aufs Neue auf den Prüfstand. Beim Zertifizierungsprozess steht die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung im Mittelpunkt. Daher werden nach jeder Auszeichnung wieder neue Ziele gesteckt, die es bis zur nächsten Re-Zertifizierung zu erreichen gilt. Durch die äußere Kontrollinstanz TourCert stellen wir einen stetigen Verbesserungsprozess sicher und kommunizieren diesen so transparent wie möglich. Denn eines ist sicher: Wir als touristisches Unternehmen sollten so wirtschaften und agieren, dass eine enkeltaugliche Zukunft für uns alle möglich wird.
Zum aktuellen Nachhaltigkeitsbericht
Offiziell zertifiziert: TourCert-Zertifikat 2023
Go Green - Ökologische Nachhaltigkeit
Die Dimension "Go Green - Ökologische Nachhaltigkeit" konzentriert sich auf den Schutz und die Erhaltung der natürlichen Umwelt und der Ökosysteme. Sie zielt darauf ab, die Nutzung natürlicher Ressourcen so zu gestalten, dass sie innerhalb der Grenzen der Regenerationsfähigkeit der Umwelt bleiben und Umweltverschmutzung sowie den Verlust von Artenvielfalt minimieren.
Im Hauser-Manifest haben wir uns daher im ersten Punkt dem "ehrlichen und konsequenten Klimaschutz" verpflichtet. Ein weiterer Punkt im Hauser Manifest lautet "Möglich vs. richtig". Die Natur ist aus unserer Sicht kein Spielplatz für alles, was möglich ist. Wir möchten uns auf die Aspekte des Reisens konzentrieren, die richtig sind und verzichten deshalb bewusst darauf Aktivitäten anzubieten, die mehr Schaden als Nutzen generieren. Deshalb verzichten wir beispielsweise auf Aktivitäten wie Heli-Skiing oder Quadtouren, sowie Veranstaltungen mit Tieren, die nicht artgerecht gehalten, bedrängt oder zu unnatürlichem Verhalten gezwungen werden. Wir ziehen hier konsequente ethische Grenzen, die teilweise über geltendes Recht hinausgehen.
Klimaschutz
Wir folgen dem Grundsatz "Vermeiden - vor reduzieren - vor kompensieren". Wir bieten keine Inlandsflüge in Deutschland an und inkludieren das Rail&Fly-Ticket zum Abflughafen bereits im Reisepreis. Wir kompensieren alle weltweiten Flüge zu 100%. Bei der Kompensation setzen wir auf echte & wissenschaftlich fundierte CO2-Kompensation mit der mehrfachten ausgezeichneten Klimaschutzorganisation atmosfair. Schließen Sie sich unserem Engagement an und kompensieren Sie zusätzlich freiwillig zu der bereits im Reisepreis inkludierten CO2-Kompensation - so können wir die entstanden Flugemissionen gemeinsam sogar überkompensieren.
Tierschutz
Hauser Exkursionen liegt das Wohlergehen der Tiere in den von uns bereisten Ländern am Herzen. Unser Ziel ist es das Mitgefühl und den Respekt gegenüber allen Lebewesen zu zeigen und eine Welt zu gestalten, in der Tiere frei von Leid und Ausbeutung leben können. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen Angebote mit Elefanten weltweit aus dem Programm zu nehmen, solange wir keine artgerechte Haltung gewährleisten können. Indem wir Safari-Reisen anbieten betreiben wir aktiven Tierschutz, um Wilderei einzudämmen und über die Tiere zu informieren. Auch eine eigene Richtlinie zur Behandlung der Tragtieren auf unseren Trekkingreisen haben wir eingeführt.
Naturschutz
Unter Naturschutz verstehen wir Bemühungen, die die Schönheit und Vielfalt unserer natürlichen Welt bewahrt und schützt. Er ermöglicht es uns, die Wunder der Natur zu genießen und gleichzeitig die ökologische Balance zu erhalten. Hauser Exkursionen unterstützt eine Vielzahl an Umweltprojekten weltweit und entwickelt auch eigene Projekte, z.B. zur Wiederaufforstung oder Müllvermeidung. Auch vor Ort setzen wir an, indem wir auf unseren Wanderreisen viel zu Fuß unterwegs sind und mit lokalen Guides in den weltweiten Nationalparks Wissen vermitteln, um die Wunder der Natur besser zu verstehen.
Unternehmensökologie
Ökologische Nachhaltigkeit beginnt in unserem Büro in München. Um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten nutzen wir 100 % Ökostrom und achten auf ökologische Aspekte bei der Beschaffung von Materialien, entsorgen unseren Müll fachgerecht und reduzieren unseren Papierverbrauch stetig. Auch eine entsprechende Leitlinie für Dienstreisen unserer Mitarbeitenden haben wir entwickelt.
Ökologische Nachhaltigkeit: Mehr erfahren
Go Green - Soziale Nachhaltigkeit
Die Dimension "Go Green - Soziale Nachhaltigkeit" betrifft die Förderung einer gerechten Gesellschaft, in denen Menschenrechte respektiert werden, soziale Gerechtigkeit gewährleistet ist, alle Menschen gleichberechtigt sind und alle Mitglieder einer Gesellschaft teilhaben können.
Einer der wichtigsten Punkte für internationale Beziehungen ist für uns daher der fünfte Punkt im Hauser Manifest: "Rechte verpflichten". Wir möchten unsere Vision zusammen mit den Menschen im Gastland umsetzen, fremde Kulturen respektieren und voneinander lernen. Wir setzen dabei auf beiden Seiten an. Einerseits wählen wir unsere Partneragenturen nach strengen Kriterien aus. Gemeinsame Wertevereinbarungen für ein garantiertes Arbeiten auf Augenhöhe sind Voraussetzung für eine Partnerschaft, etwa der Supplier Code of Conduct, die Porter Policy oder die Einhaltung von Menschenrechten, der Kinderschutzkodex sowie die Tragtier-Richtlinie. Sind die Agenturen zertifiziert, gilt das als Bonuspunkt. Andererseits setzen wir bei Hauser für ein faires Miteinander auch auf Sie - unsere Kunden. Hierzu zählen auf unseren Reisen vor allem das ehrliche Interesse und die Neugier an neuen Kulturen. Die Achtung der Menschenrechte ist keine passive Verantwortung. Sie muss systematisch in alle unternehmerischen Prozesse, einschließlich in das betriebliche Management, integriert werden.
Menschenrechte
Menschenrechte bedeutet bei Hauser Exkursionen: Flagge zeigen und Verantwortung übernehmen. Wir haben bereits 2013 das „Commitment für Menschenrechte im Tourismus” unterschrieben und sind seitdem als aktives Mitglied beim „Round Table Human Rights in Tourism e.V.“ tätig. Als Mitglied bei ECPAT setzen wir uns zudem für den Kinderschutz ein und haben den “Kinderschutzkodex gegen sexuelle Ausbeutung und ausbeuterische Kinderarbeit im Tourismus" unterzeichnet. Auch eigene Richtlinien zum Schutz unserer Träger haben wir entwickelt.
Faires Miteinander
Wir wollen unsere Vision ganz konkret mit unseren Partnern umsetzen, mit den Menschen vor Ort in den Zielgebieten. Neben fairen vertraglichen Bedingungen gehören dazu auch Punkte wie eine gerechte Bezahlung, der Schutz der Mitarbeitenden vor Ausbeutung und die strikte Ablehnung von Kinderarbeit. Dadurch verweigern wir uns bewusst dem Diktat des reinen Preiskampfes. Alle unsere Partner verpflichten sich durch die Unterzeichnung unseres "Supplier Code of Conduct" zur Einhaltung der Richtlinie für ein faires Miteinander.
Lokales hat Priorität
Lokales hat bei uns immer Priorität. Deshalb suchen wir bei der Entwicklung unserer weltweiten Wander- & Trekkingreisen nach familiären Unterkünften und gemütlichen Restaurants mit lokalen Gerichten. Wir lernen in Italien wie man Pasta von Hand selbst herstellt und pflücken uns zum Frühstück das Obst einfach im Garten. Überall auf der Welt probieren wir köstliche Nationalgerichte und verzichten wenn möglich auf Importe, die wir auch zuhause essen können.
Unternehmenskultur - die "Kultur des Herzens"
Bei Hauser Exkursionen steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir pflegen die "Kultur des Herzens", die sich aus den Werten Spirit, Wertschätzung und gerechte Strukturen zusammensetzt. Die Hauser-Kultur bildet auch die Basis unserer Vision, unser erstrebenswertes Ziel, auf das wir gemeinsam hinarbeiten. Wir möchten Menschen durch unsere Reisen inspirieren, möchten sie bereichern und dadurch positive Veränderungen in ihrem Leben bewirken.
Soziale Nachhaltigkeit: Mehr erfahren
Go Green - Ökonomische Nachhaltigkeit
Die Dimension "Go Green - Ökonomische Nachhaltigkeit" betrifft die langfristige Sicherstellung von wirtschaftlichem Wachstum, Stabilität und Wohlstand. Es geht darum, dass wirtschaftliche Aktivitäten so gestaltet werden, dass sie nicht nur kurzfristigen Profit erzielen, sondern auch langfristige ökonomische Ziele berücksichtigen und lokale Wertschöpfung zu fördern, ohne dabei die Ressourcen für kommende Generationen zu erschöpfen.
Bei Hauser Exkursionen folgen wir dabei unserem zweiten Punkt im Hauser Manifest: "Fairness vor Profit". Die Menschen vor Ort profitieren von fairem Tourismus, weshalb für uns faires Wirtschaften und partnerschaftliches Verhandeln auf Augenhöhe besonders wichtig sind. Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Partneragenturen für ein angemessenes Einkommen und geregelte Arbeitsbedingungen ein und agieren teilweise als Mikrofinanz-Institution für unsere lokalen Partner. Wir unterstützen diejenigen, die von herkömmlichen Banken nicht bedient werden. Dadurch entwickeln wir langfristige und faire Partnerschaften mit unseren lokalen Partnern und sorgen für eine faire Preisgestaltung für Kunden und Partner. Bei Hauser Exkursionen zählt außerdem "Qualität vor Quantität". Wir möchten unseren Kunden ein tiefgreifendes und nachhaltiges Reiseerlebnis ermöglichen. Dabei ist es uns wichtig mit den Menschen vor Ort gemeinsam daran zu arbeiten, dass bei unseren Kunden bleibende Erinnerungen entstehen. Regionale Küche, Zeltplätze in freier Natur, familiäre Lodges oder persönlich geführte Hotels – das sind für uns notwendige Bestandteile eines wertvollen Reiseerlebnisses im Einklang unserer Slow-Trekking-Philosophie.
Produktgestaltung
Nachhaltiges Reisen fängt schon bei der Planung an. Deshalb gestalten wir unsere weltweiten Wander- & Trekkingreisen so umweltschonend und sozial verantwortlich wie möglich. Bei der Produktgestaltung achten wir daher darauf die lokale Wirtschaft zu fördern, damit die größtmögliche Wertschöpfung im Land bleibt. Wir arbeiten mit lokalen, Partnern, Reiseleitungen und Unterkünften zusammen und unterstützen damit die wirtschaftliche Selbstständigkeit der Menschen vor Ort durch das Schaffen von Arbeitsplätzen. Mit den Climate Treks in Nepal haben wir gemeinsam mit unseren Partnern bereits ein eigenes nachhaltiges Reisekonzept entwickelt.
Faire Beziehungen
Faire Beziehungen sind die Grundlage für unsere Partnerschaften auf der ganzen Welt. Wir arbeiten teilweise seit Jahrzehnten mit den gleichen lokalen Partnern zusammen. Wir achten auf eine faire Bezahlung sowie eine nachhaltige Wertschöpfung im Land. Die Lieferkette wird von uns durch den "Supplier Code of Conduct" kontrolliert. Jeder Partner verpflichtet sich durch die Unterzeichnung zu partnerschaftlichem Wirtschaften unter Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und kulturellen Belangen sowie zur Gewährleistung der Sicherheit vor Ort.
Ökonomische Nachhaltigkeit: Mehr erfahren
Unsere Gefährten als Fundament von Hauser Exkursionen
Wir haben es uns als Ziel gesetzt, einen Unterschied zu machen und mit Hauser Exkursionen „Die Welt mit jeder Reise einen Schritt besser zu machen“. Um unsere Vision des nachhaltigen Reisens umzusetzen, brauchen wir als Grundlage unseres Handelns Menschen, die uns begleiten und unterstützen. Wir nennen diese Menschen gerne unsere "Gefährten". Unsere Gefährten sind das Fundament von Hauser Exkursionen.
Ein Teil dieses Fundaments unserer 50-jährige unternehmerische Erfolgsgeschichte sind unsere Mitarbeitenden, die die Vision von Hauser Exkursionen teilen, und unsere weltweiten Partner. Geeignete Partner für unsere spezielle Art des Reisens zu finden, hat bei Hauser Exkursionen schon immer höchste Priorität gehabt. Im Fokus steht dabei die Suche nach treuen Gefährten, der Aufbau langjähriger Partnerschaften sowie die Weiterentwicklung der Qualität unserer Reisen gemeinsam mit diesen Partnern. Dabei geht es uns sowohl um die Persönlichkeit der Partner, als auch um die Haltung und Einstellung sowie um die Erfahrung. So konnten wir in unserer 50-jährigen Geschichte ein breites Netzwerk an treuen Gefährten aufbauen, die in der langen Zusammenarbeit auch häufig zu Freunden wurden. Sie unterstützen uns dabei gemeinsam mit unseren Reiseleitungen vor Ort, unseren Reisegästen ein tiefgreifendes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Weit gereist, erfahren und kompetent, verbinden die Reiseleitungen mit übergreifendem Wissen die Welten! Sie haben die Reisefreude und Begeisterung fürs gemeinsame Unterwegs sein im Blut und das entsprechende Know-How, um die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Sie nehmen die Organisation vor Ort in die Hand, sodass sich unsere Reisegäste auf einen reibungslosen und sicheren Ablauf verlassen können. Egal ob in der Stadt, am Berg oder im Busch – unsere Reiseleitungen teilen ihre Begeisterung mit unseren Reisegästen!
Ebenfalls Teil unseres Fundaments sind Sie - die Hauser Reisegäste. Denn Sie folgen unserer Vision und möchten mit Ihrer Reise die Welt einen Schritt besser machen. Hauser Reisegäste sind meist Menschen mit großer Neugier und sind offen für Neues, für neue Reiseländer, neue Reiserouten, neue Begegnungen oder auch für „neues“ Essen. Uns ist es wichtig, dabei eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen, wodurch über die Jahre viele Reisende zu wahren Gefährten geworden sind. Wir erleben zusammen, lachen zusammen und entdecken die Welt zusammen – und das nun schon seit 50 Jahren.
Wir sagen an dieser Stelle: Vielen Dank an alle, die unseren Wunsch, „die Welt mit jeder unserer Reisen einen Schritt besser zu machen“ und mit unseren nachhaltigen Reisen neue Wege zu beschreiten, teilen und gemeinsam mit uns vorantreiben.