Hier finden Sie unsere Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihre Buchung bei Hauser Exkursionen:
Wie sind die körperlichen Voraussetzungen für Hauser-Reisen?
Bei Hauser Exkursionen ist für jeden Aktiv-Urlauber die passende Reise dabei – von leicht bis anspruchsvoll. Unsere Schwierigkeitsbewertungen geben Auskunft, welche Reisen für Sie persönlich ideal sind. Weitere Informationen erhalten Sie im jeweiligen Detailprogramm. Aufgrund des Reisecharakters sind unsere Reisen im Allgemeinen für mobilitätseingeschränkte Personen leider nicht geeignet. Gerne erteilen wir auf Nachfrage nähere Informationen über eine solche Eignung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Reisenden.
Was erwartet Sie auf der Reise Ihrer Wahl?
Unsere ausführlichen Detailprogramme enthalten alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Tagesetappen, zum Charakter der Tour, zu den klimatischen Verhältnissen, den Einreise- und Impfbestimmungen sowie zu den im Reisepreis enthaltenen/nicht enthaltenen Leistungen.
Das Detailprogramm zu Ihrer Reise finden Sie unter:
www.hauser-exkursionen.de zum Herunterladen oder fordern Sie es per E-Mail an: info@hauser-exkursionen.de
Welche Möglichkeiten bestehen für eine Verlängerung meiner Hauser-Reise?
Gerne prüfen wir für Sie einen früheren und/oder späteren Flug. Neben den bestehenden Verlängerungsbausteinen und der Möglichkeit auf eigene Faust zu verlängern, können wir für Sie auch das erste und letzte Gruppenhotel für eine Verlängerung anfragen und Ihnen ein entsprechendes Angebot machen.
Hinweise zu Verlängerungen und Anschlussprogrammen finden Sie im Detailprogramm. Sie dürfen uns auch persönlich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass für gruppenabweichende Flugwünsche (früherer Hinflug/ späterer Rückflug) eine Gebühr von 50 € pro Person anfällt (zzgl. ggf. anfallender Mehrkosten für den Flug), vorbehaltlich Verfügbarkeit. Ausnahme: Wenn Sie unsere ausgeschriebenen Vor- und/oder Nachprogramme buchen, entfällt die Gebühr.
Wichtig: Geben Sie alle Wünsche gleich bei Ihrer Buchung mit an. Je früher wir von Ihren Wünschen wissen, desto größer sind die Chancen auf Bestätigung und desto günstiger der Preis, vor allem bei der Verfügbarkeit von Flügen.
Ist der Reisekrankenschutz bei Hauser-Reisen inklusive?
Ihre Sicherheit ist schon im Reisepreis enthalten, daher enthalten nahezu alle Reisen den Hauser-Reisekrankenschutz der ERGO. Dieser umfasst:
• Notrufzentrale ist rund um die Uhr erreichbar
• Erstattung von ambulanten und stationären Behandlungskosten, auch bei einer Erkrankung an COVID-19 (Selbstbeteiligung: bei Heilbehandlung im Ausland 100 € je Versicherungsfall)
• Organisation und Erstattung eines medizinisch sinnvollen Krankenrücktransports
• Übernahme der Such-, Rettungs- und Bergungskosten bis 10.000 €
• Für den optimalen Schutz empfehlen wir zusätzlich die Reiserücktritts-Versicherung der ERGO RV AG. (siehe Hauser Magalog S. 93)
Wichtig: Der Reisekrankenschutz ist bei unseren Selfguided-Touren nicht enthalten und muss bei Bedarf separat hinzugebucht werden!
Wie können Sie bei Hauser buchen?
Wir bei Hauser Exkursionen bieten Ihnen verschiedene Buchungsmöglichkeiten. Sie können ganz nach Ihren eigenen Wünschen die Reise Ihrer Wahl buchen:
• Telefonisch sind wir persönlich für Sie da: 089-235006-0
• Im Internet: www.hauser-exkursionen.de
• Per E-Mail: info@hauser-exkursionen.de
• Im Reisebüro in Ihrer Nähe
Unser Zusatzservice für Sie: Wir reservieren Ihnen unverbindlich einen Platz auf Ihrer Wunschreise für eine Woche. Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Anfrage.
Wie bekommen Sie Ihre Reiseunterlagen?
Nach Buchungseingang erhalten Sie von uns/Ihrem Reisebüro eine Buchungsbestätigung, die gleichzeitig die Rechnung ist. Beigelegt ist das Unterlagenheft „Meine Reise“, in dem Sie alle für Sie persönlich relevanten Infos finden. Ca. 2 – 3 Wochen vor Abreise folgen nach Zahlungseingang die letzten Informationen sowie ggf. Flugübersicht und Rail & Fly Bahnfahrkarte.
Im Sinne der Nachhaltigkeit versenden wir die Buchungsbestätigung in digitaler Form per E-Mail. Auf Wunsch ist ein Versenden der gedruckten Buchungsbestätigung per Post auch weiterhin möglich.
Sind Sie als Alleinreisender gut in einer Gruppe aufgehoben?
Einzelzimmer /Einzelzelt sind in der Regel sehr begehrt und stehen teils nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Daher empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Buchung. Alternativ haben Alleinreisende die Möglichkeit zur Buchung eines halben Doppelzimmers (Zweibettzimmer), sofern ein gleichgeschlechtlicher Reisegast den selben Wunsch äußert. Sollte sich bis zur Abreise kein Zimmerpartner für Sie finden, übernimmt Hauser Exkursionen 50% des Einzelzimmerzuschlags.
Was bedeutet die Mindesteilnehmerzahl bei Hauser?
Wird die für Ihre Reise angegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, versuchen wir die Reise ggf. mit einem Kleingruppenaufschlag durchzuführen. Die Entscheidung zur Durchführung unserer Reisen treffen wir so früh wie möglich, damit Sie für Ihren Urlaub Planungssicherheit haben. Sollte die Durchführung der Reise nicht möglich sein, informieren wir Sie spätestens 21 Tage vor Abreise und unterstützen Sie bei der Suche nach Alternativen in unserem Programm. Steht Ihr Reisetermin auf unserer Website auf „garantiert“, ist die Mindestteilnehmerzahl erreicht.
Ist das Zug zum Flug Ticket (Rail & Fly) bei Hauser-Reisen inklusive?
Bei unseren Reisen mit internationalem Flug ist eine Rail & Fly-Bahnfahrkarte 2. Klasse für die Hin- und Rückreise zum/vom Flughafen ab/bis deutsche Grenze meist inkludiert.
2. Klasse: im Reisepreis inklusive*
1. Klasse: €75,00**
* bei Reisen mit internationalem Flugarrangement
**Aufpreis gültig ab 1.November 2024 bis 31.Oktober 2025. Der Preis versteht sich pro Person für die Hin- und Rückfahrt ab/bis deutscher Grenze.
Die zur Beförderung auf das Fahrziel zugelassenen Wege und Produktklassen werden auf der Fahrkarte durch die Wegeangabe bzw. die Angabe der Produktklasse kenntlich gemacht:
a) Produktklasse: ICE, ECE, TGV, railjet express und railjet
b) Produktklasse: IC, EC
c) Produktklasse Nahverkehr, auf der Fahrkarte dargestellt als „Nv“: IRE, RE, RB, S-Bahn
Ausgewählte nichtbundeseigene Bahnen (NE-Bahnen) und die Nutzung der Züge im NE/SEE-Anstoßverkehr sind nicht möglich.
Auf der Hinreise gilt die Fahrkarte am Tag vor dem Abflug und am Abflugtag selbst. Auf der Rückreise gilt die Fahrkarte am Ankunftstag und am darauf folgenden Tag.
Für die rechtzeitige Anreise zum Flughafen (ca. 3 Stunden vor Abflug) sind Sie selbst verantwortlich. In Ihrem eigenen Interesse planen Sie bitte ausreichend Zeit zum Umsteigen und für eventuelle Verspätungen mit ein.
Wichtig: Sollten sie ein Deutschlandticket besitzen und im Nahverkehr (nicht ICE/IC/EC) zum Flughafen fahren, benötigen Sie kein Rail & Fly Ticket. In diesem Fall ist eine Einlösung des Rail & Fly Gutscheins nicht notwendig.
Ist eine individuelle Anreise bei einer Hauser-Reise möglich?
Eine Buchung unseres Reisearrangement ohne Flug ist bei fast allen Reisen grundsätzlich möglich. Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir einige Reisen nur mit Eigenanreise an. Fragen Sie Ihren favorisierten Flug bei uns oder in Ihrem Reisebüro an oder buchen Sie diesen in Eigenregie.
Wichtig: Bitte klären Sie vorher mit uns ab, ob die Durchführung der Reise gesichert ist und berücksichtigen Sie, dass von Ihnen selbst gebuchte Flüge nicht über uns versichert sind und ggf. restriktiven Stornogebühren unterliegen. Beachten Sie ebenso, dass zusätzliche Transferkosten zum/vom Flughafen entstehen können.
Sind Hauser-Reisen auch mit Kindern möglich?
Unsere Reisen sind in erster Linie für Erwachsene konzipiert. Jugendliche ab 14 Jahren können in der Regel an den Reisen teilnehmen, sofern Sie von Erwachsenen begleitet werden und die Voraussetzungen für die Reise entsprechend der Bewertung erfüllen. Bitte beachten Sie dazu weitere Angaben bei der jeweiligen Reiseausschreibung. Gerne beraten wir Sie, ob die Reise für Ihr Kind geeignet ist. Schließlich soll die ganze Familie Freude an der Reise haben!
Was ist der Unterschied zwischen einem Reisehinweis, einem Sicherheitshinweis und einer Reisewarnung?
Reisehinweise enthalten Informationen unter anderem über die Einreisebestimmungen eines Landes, medizinische Hinweise, straf- oder zollrechtliche Besonderheiten.
Sicherheitshinweise machen auf besondere Risiken für Reisende und im Ausland lebende Deutsche aufmerksam. Sie können die Empfehlung enthalten, auf Reisen zu verzichten oder sie einzuschränken. Gegebenenfalls wird von nicht unbedingt erforderlichen oder allen Reisen abgeraten.
Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land oder in eine Region eines Landes zu unterlassen. Sie werden nur dann ausgesprochen, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder in eine bestimmte Region eines Landes gewarnt werden muss. Eine Reisewarnung wird nur selten ausgesprochen.
Ist eine Buchung trotz (Teil-)Reisewarnung möglich?
Mit Ihrer Buchung gehen Sie kein Risiko ein. Sollte eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt zum Zeitpunkt Ihres Urlaubs bestehen bzw. zwischenzeitlich eine herauskommen, wird die Reise nicht durchgeführt und sofort nach Kenntnisnahme von Hauser Exkursionen abgesagt. Tritt Hauser Exkursionen von der Reise zurück, erhalten Sie alle auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen unverzüglich zurück.
Besteht für Ihr Zielland eine Teilreisewarnung (bezieht sich auf ein bestimmtes Gebiet), führen wir Ihre Reise unter Umständen dennoch durch, wenn diese unseren strengen Sicherheits-, Qualitäts- und Hygieneansprüchen genügt.
Was passiert, wenn nach der Buchung eine (Teil-)Reisewarnung ausgesprochen wird?
Wird für Ihr Reiseziel nach Ihrer Buchung eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt ausgesprochen, sagt Hauser Exkursionen sofort nach Kenntnisnahme die Reise ab. Tritt Hauser Exkursionen von der Reise zurück, erhalten Sie alle auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen unverzüglich zurück.
Wird für Ihr Reiseziel eine Teilreisewarnung (bezieht sich auf ein bestimmtes Gebiet) ausgesprochen, hängt eine mögliche Durchführung der Reise davon ab, ob das besagte Gebiet betroffen ist. Ggf. führt Hauser Exkursionen die Reise dennoch durch, wenn die Routenführung sinnvoll abgeändert werden kann, ohne den Charakter der Tour gravierend zu verändern. Hauser Exkursionen wird dies anhand strenger Sicherheitskriterien überprüfen und eine Entscheidung treffen. Ein kostenloses Stornierungsrecht besteht dann für Sie nicht.
Wie können Sie Ihre Hauser-Reise bezahlen?
Unsere Reisepreise verstehen sich in Euro und pro Person. Sie zahlen die auf der Reisebestätigung aufgeführte An- und Restzahlung zu den genannten Fristen üblicherweise einfach und kostenlos per Überweisung auf eines der ausgewiesenen Konten von Hauser Exkursionen. Wir bieten zusätzlich auch die Zahlung per Lastschrift (für Versicherungsdienstleistungen) oder Kreditkarte (Visa & Mastercard) an.
Wichtig: Wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte zahlen möchten, bitten wir Sie zu beachten, das wir keine Zahlung über Firmenkreditkarten (sogenannte „Commercial Cards“ wie AMEX oder Diners) akzeptieren!
Wie ist die Altersstruktur der Hauser-Gruppen?
Das Durchschnittsalter unserer Reisegäste ist zwischen 50 und 60 Jahre alt . Ein Großteil der Teilnehmenden ist zwischen 1960 und 1980 geboren. Es gibt aber natürlich auch jüngere und ältere Gäste auf unseren Reisen. Das Mindestalter, um an einer Gruppenreise von Hauser Exkursionen teilzunehmen liegt bei 14 Jahren. Vor allem auf schwierigeren Touren begrüßen wir zunehmend jüngere Gäste.
Wie ist die Teilnehmerstruktur der Hauser-Gruppen?
Ganz gemischt! In der Regel setzen sich unsere Gruppen aus Alleinreisenden und Paaren zusammen. Für Alleinreisende besteht neben der Möglichkeit ein Einzelzimmer gegen Aufpreis zu buchen, auch die Option auf ein halbes Zweibettzimmer, das mit einem/r gleichgeschlechtlichen Person geteilt werden kann. Sollten wir keine*n Zimmerpartner*in finden, berechnen wir lediglich den halben Einzelzimmerzuschlag.
Wann muss ich meine gewünschte Hauser-Reise spätestens buchen?
Es ist sinnvoll, so früh wie möglich zu buchen. Sie sichern sich somit definitiv einen Platz und falls Termine noch nicht garantiert sind, erhöht eine frühzeitige Anmeldung die Chancen der Durchführung sehr. Zudem können bei kurzfristiger Anmeldung Aufpreise entstehen, die sich bei längerfristiger Buchung vermeiden lassen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, Buchungen mindestens 2 Monate vor Abreise zu tätigen, später kann es zu Aufpreisen für die Flüge kommen und gegebenenfalls ist Ihr Wunschzimmer nicht mehr verfügbar.
Ist meine gewünschte Hauser-Reise schon garantiert?
Sie finden bei der jeweiligen Reise unten die Termine mit dem tagesaktuellen Status, wie buchbar, garantiert, garantiert mit Ihrer Buchung usw.
Gibt es die Möglichkeit, die inkludierte Krankenversicherung bei meiner Hauser-Reise rauszurechnen?
Diese Möglichkeit besteht grundsätzlich nicht. So ist gewährleistet, dass jede Reiseleitung weltweit im Notfall sofort handeln kann, denn eine Rückversicherung – ob ein Gast versichert ist oder nicht – muss nicht eingeholt werden.
Wieviel Freigepäck ist bei dem Gruppenflug auf einer Hauser-Reise erlaubt?
In der Regel sind in der Economy Klasse 23 kg Aufgabegepäck erlaubt.
Kann ich auch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten an Hauser-Reisen teilnehmen?
Hinweise zur Verpflegung finden Sie unter der Rubrik „Charakter der Tour und Anforderungen“ unter „Verpflegung“. Vegetarische Verpflegung ist auf den meisten Reisen möglich. Wenn Sie veganes Essen wünschen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir prüfen Ihren Wunsch mit unseren Partnern vor Ort und geben Ihnen Bescheid.
Was bedeutet Buchung/Teilnahme auf Anfrage?
In dem Fall müssen Zimmer bzw. Flüge angefragt werden und es kann zu einem Aufpreis kommen.
Was kosten Flüge ab meinem Heimatflughafen?
Sollten Sie einen abweichenden Flug wünschen, prüfen wir gerne, was im jeweiligen Fall möglich ist und schicken Ihnen ein entsprechendes Angebot. Bitte melden Sie sich für den jeweiligen Termin an und geben Sie in der Buchungsstrecke Ihren Wunschflughafen an. Wir melden uns baldmöglichst mit einem Angebot bei Ihnen. Erst wenn Sie dieses annehmen, tritt ein Reisevertrag in Kraft.
Kann ich meinen Hund auf eine Hauser-Reise mitnehmen?
Bei unseren Selfguided-Reisen ist dies nach Rücksprache gegebenenfalls möglich. Auf unseren Gruppenreisen ist die Mitnahme eines Hundes nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.
Ist eine Änderung der Zahlungsart nach Eingang der Anzahlung des Reisepreises für meine Hauser-Reise möglich?
Eine Änderung der Zahlungsart (z.B. von Überweisung auf Kreditkarte) ist nur nach Prüfung und gegen eine Servicegebühr in Höhe von 50,00 EUR möglich. Bitte schreiben uns eine Mail an: info@hauser-exkursionen.de unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, wenn Sie sich eine Änderung der Zahlungsart für Ihre Buchung wünschen.
Gibt es das Zug zum Flug Ticket (Rail & Fly) bei Hauser-Reisen auch ab/bis Österreich?
In Österreich wohnende Kunden, können gegen Aufpreis ein internationales Rail & Fly Bahnticket zu der gebuchten Hauser-Reise erwerben. Die Fahrkarte berechtigen den Reisenden zur Inanspruchnahme einer Verbindung zum/vom Flughafen in Zügen, die den Tarif der ÖBB akzeptieren. Sonderzüge, Charterzüge oder Züge, in denen ein Globalpreissystem angewendet wird, können nicht genutzt werden. Die Fahrt kann über jeden Grenzübergang zwischen dem Netz der DB und dem Netz der ÖBB erfolgen.
Sind Sitzplatzreservierungen im Flugzeug auf Hauser-Reisen möglich?
Eine Sitzplatzreservierung können Sie kostenpflichtig direkt über die Website der Airline vornehmen. Sie benötigen dazu Ihre Flug-Buchungsreferenz oder Ihre Ticketnummer, diese finden Sie auf Ihrem Reiseplan, den wir Ihnen ca. 2 – 3 Wochen vor Abreise mit den Reiseunterlagen zuschicken. Die genauen Kosten für die Sitzplatzreservierung obliegen der Airline.
Bitte beachten Sie, dass eine Sitzplatzreservierung vor dem Check-in nicht bei jeder Airline vorgenommen werden kann.
Wird die Sitzplatzreservierung über uns getätigt, fällt zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von €30 pro Person an.
Unser Tipp: Je nach Fluggesellschaft können Sie, meist ab 23 Stunden vor Abflug, über deren Webseite online einchecken und direkt einen Sitzplatz reservieren.
Haben Sie noch weitere Fragen, die wir hier nicht beantwortet haben?
Dann freut sich unser Kundenserviceteam sehr auf Ihre Kontaktaufnahme.
Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!
Per Email: info@hauser-exkursionen.de
Per Telefon: 089 - 2350 06-0